Augsburg – Das integrierte Sicherheitskonzept bei schwaben netz umfasst alle relevanten Themen rund um die Sicherheit in der Gasversorgung. Ein wesentliches Element ist der Entstörungsdienst mit der Nummer 0800 1 82 83 84. Sie ist die Meldestelle für alles – von Gasgeruch und Störungen, über Gasmangel oder einen Leitungsschaden – hier wird alles bearbeitet. Unter dieser Nummer ist schwaben netz 24 Stunden an 365 Tage im Jahr erreichbar. Die Meldestelle ist wiederum integriert in die Zentrale Auftragssteuerung. Hier werden rund 1500 Anrufe jährlich bearbeitet. Gesetzlich vorgeschrieben für die Kollegen in der Rufbereitschaft sind bei sicherheitsrelevanten Störungen 30 Minuten bis zum Eintreffen am Schadensort. Gerechnet wird hier von der Klassifizierung der Meldung bis zur Ankunft am Ort des Geschehens. Entscheidend ist, wie genau kann am Telefon bereits erfasst werden, wo und was passiert ist. Polizei, Sanitäter_innen und Feuerwehr kennen dieses Thema nur zu gut.
Sobald Stress ins Spiel kommt, wird die Kommunikation am Entstörungs-Telefon anspruchsvoll
Julia Agerer (25) arbeitet seit gut einem Jahr zusammen mit ihren Teamkolleg_innen in der Meldestelle. Teamleiterin Marion Dötsch koordiniert mit ihrem Team hier die Disposition, Auftragsanlage und -bearbeitung sowie die Annahme von Störungsmeldungen und Notrufen bei dem schwäbischen Netzbetreiber.
DVGW-Zertifikatslehrgang erhöht Fachkompetenz
Ein DVGW-Zertifikatslehrgang im November zur Fachkraft Meldestelle erhöhte noch einmal die Kompetenz im Team.
Julia Agerer ist überzeugt: „Die Schulung würde ich jedem weiterempfehlen! Neben den Regeln, Rechtsgrundlagen und Umgang mit Störungsmeldungen wurde auch die richtige und wichtige Kommunikation mit den Schadensmelder_innen geschult. Dies ist vor allem hilfreich und enorm wichtig bei Aufregung, großer Angst oder bei geringen Deutschkenntnissen der Anrufenden.“ Wenn der Baggerfahrer zum Beispiel gar kein Deutsch spricht, muss das Team versuchen, herauszufinden, wo die Baustelle ist und was geschehen ist. Das ist die Voraussetzung für die Entscheidung, wie der Ersteinsatz abgewickelt werden kann und ob Polizei und Feuerwehr informiert werden müssen. Währenddessen läuft die Zeit: 30 Minuten bis zum Schadensort.
Marion Dötsch bestätigt, „hier ist es entscheidend, die Menschen am Telefon zu beruhigen. Ihnen die Sicherheit zu geben, die wir mit dem ganzheitlichen Sicherheitskonzept bei schwaben netz aufgebaut haben.“